Arran Smugglers Series Edition 3 The Exciseman

'The Exciseman', die finale Abfüllung der Smugglers Serie, ist eine Hommage an die bewegte Geschichte der illegalen Whiskybrennerei auf der Insel Arran im 18. und 19. Jahrhundert.
Dieser erlesene Whisky reifte sowohl in Ex-Bourbon 125 Liter Quarter Casks als auch in Ex- Madeira Casks.

Tasting Notes:

  • Nase: Intensives Honigaroma im Zusammenspiel mit Äpfeln, Vanille, einem Hauch von Gewürzen und gerösteter Eiche
  • Geschmack: Weiche Noten von Apfel und Vanille dominieren den Geschmack. Die Zugabe von Wasser betont die Komplexität und enthüllt eine leichte Süße von kandierter Zitrone.
  • Abgang: Lang, vielschichtig und doch herrlich frisch. Die Noten von Apfel und Zitrusfrüchten lassen den Whisky leicht und komplex zugleich erscheinen.  Ein typischer Arran mit einer angenehmen Süße.

Das Design der Flasche gleicht den zwei Vorgängern. Natürlich in einer neuen Farbe: Nach Rot und Grün kommt im Jahr 2017 Blau ins Spiel. Die Flasche verbirgt sich wieder in einem Buch mit goldener Aufschrift. Man erkennt deutlich den Namen "Exciseman", sowie den Alkoholgehalt in Höhe von 56,8% Vol., also eine Fassstärke (Cask Strength) Abfüllung. Wie alle Arran Whiskys ist auch dieser ungefärbt und ohne Kältefiltration.
Der Hersteller Homepage kann man auch schon ein paar Daten auf Englisch entnehmen.
Den passenden Original Beitrag finden Sie hier:
https://www.arranwhisky.com/about/news/115-smugglers-series-vol3-the-exciseman

Offiziell wird die begehrte Sammler-Edition schon am 11. Juli um 11 Uhr bei Arran direkt vertrieben.
Hier in Deutschland rechnen wir mit einer Lieferung Ende Juli, spätestens Anfang August.
Vorbestellungen sind bei uns dieses Jahr leider nicht möglich. Des weiteren können wir je Lieferadresse und IP nur eine Flasche liefern. Wir bitten daher um euer Verständnis. Arran und wir wollen die Flaschen möglichst Fair verteilen.
Die für den Smugglers Whisky verwendeten Madeira-Fässer sollen den Fässern der ehemals illegalen Whiskyproduktion auf der Insel Arran ähneln.
Auch die Quarter-Cask stellen die damals leicht zu transportieren kleinen Fässer dar. Durch ihre geringe Größe war der illegale Transport leicht möglich. Bei normalen Fässern mit über 500 Litern wäre der Transport sehr auffällig gewesen.
Alles im allem ist der "Exciseman" ein hervorragender Abschluss für die Smugglers Triologie.
Wir sind auch schon sehr gespannt auf die neue Whisky Serie von Arran welche im Jahr 2018, 2019 und 2020 in alter Tradition erscheinen wird.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Arran Smugglers 3 The Exciseman 0,7l Arran Smugglers 3 The Exciseman 0,7l
Inhalt 0.7 Liter (327,84 € * / 1 Liter)
229,49 € *