Rothaus Whisky 2016 Sondereditionen Sherry & Lemberger Cask Finish

Black Forest Rothaus Single Malt Whisky Sondereditonen 2016 veröffentlicht.

Lemberger Cask Finish

Dieser Single Malt Whisky wurde in der Badischen Staatsbrauerei Rothaus aus speziellem Malz und dem besonders weichen Rothaus Brauwasser gemaischt, vergoren und im Februar 2013 in der Destillerie Kammer-Kirsch in Karlsruhe zweifach destilliert. Der Whisky reifte nun zunächst zwei Jahr auf Ex-Bourbon-Fässern bis er die Vollendung seiner Reifung in Lemberger Eichenfässern fand. Das Eichenholz für diese Fässer stammt aus den Wäldern des Herzogs von Württemberg. Im Weingut des Herzogs reiften Lemberger Weine in diesen Eichenfässern. Die Aromanoten des Lembergers lösen sich durch den Black Forest Rothaus Single Malt Whisky aus den Poren des Holzes und verleihen ihm so vollkommen neue Geschmackskomponenten. Diese Spezialität wurde in Fassstärke abgefüllt und ungekühlt filtriert.

Tasting Notes:
Farbe: Dunkles Bernstein
Geruch: Weich, fruchtgetragen, mit Anklängen von Rosinen und Honig
Geschmack: Würzig, nach Waldbeeren, fruchtdotierter Abgang mit typischen Lemberger Weinnoten

Sherry Cask Finish  

Auch dieser Single Malt Whisky wurde bei Rothaus gemaischt, vergoren und dann im April 2012 bei Kammer-Kirsch zweifach destilliert. Der Whisky reifte nun zunächst bis Juni 2013 auf Ex-Bourbon-Fässern, um dann seine Reifung in Oloroso Sherry Casks zu vollenden. An gute, gebrauchte Sherry Fässer zu kommen ist mit großem Aufwand verbunden, da kaum eine Bodega sie abgeben möchte. Erst als wir einer Bodega eine Flasche unseres Single Malt Whiskys als Geschmacksprobe zugesandt haben, konnten einige Fässer erworben werden.
Aufgrund seiner kurzen Lagerung auf Ex-Bourbon-Fässern zeichnet sich dieser Single Malt Whisky ganz besonders durch seine Sherry-Aromanoten aus: Bei zweijähriger Reifung wurde der noch in den Poren des Holzes verbliebene Sherry  zusammen mit den im Holz vorhandenen Gerb- und Aromastoffen aus dem Fass herausgelöst. Dies übt einen deutlichen Einfluss auf Farbe und Geschmack aus und verleiht ihm vollkommen neue Komponenten. Diese Spezialität wurde in Fassstärke abgefüllt und ungekühlt filtriert, um ihren Charakter voll entfalten zu können.

Tasting Notes
Farbe: Dunkles Bernstein
Geruch: Warme Sherrynoten, Rosinen, Gewürze
Geschmack: Sultaninen, Früchte, Sherry, eingebunden in würzige Noten

Voraussichtlich ab KW 45 bei uns im Shop verfügbar! Produktlink folgt..

Alle Sondereditionen werden ab sofort bei eintreffen vorab auf Facebook gepostet.

https://www.facebook.com/bolou.de

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.